Arbeitskreis „Suchtbrücke“ wird Verein!

Mit der Gründungsversammlung am 23.Januar 2016 im Tagungshaus Karneol in Steinfurt wurde unsere Vereinsgründung auf den Weg gebracht. Ausführlich wurden die Beweggründe zur Vereinsgründung dargestellt und die geplante Arbeitsweise den zahlreichen Gästen erläutert. Die Gründungsmitglieder wählten den ersten Vorstand und die erste Kassiererin. Weiterhin beschlossen sie die Vereinssatzung und die Beitragsordnung.

Durch den Versammlungsleiter wurde die Satzung, die den Anwesenden im Entwurf vorlag, erläutert. Nachdem Änderungs- und Ergänzungsvorschläge der Versammlungsteilnehmer eingearbeitet wurden, stand die Endfassung fest. Sie wurde einstimmig beschlossen. Es wurde festgestellt, dass der Verein gegründet wurde.

Einstimmig verkündete Wahlleiterin Anne Westermann und ihr Beisitzer auch das Ergebnis der Vorstandswahl. Der Verein wird zukünftig gleichberechtigt durch Helmut Lanfer und Dirk Offergeld geführt und hat seinen Sitz in Oelde. Zur Kassiererin wurde Birgit Abdalla gewählt. Alle drei nahmen ihre Wahl an. Somit stand der neu gewählte Vorstand fest. Der Mitgliedsbeitrag ist auf einen Jahresbeitrag in Höhe von 20 Euro festgelegt.
Der Vorstand wurde beauftragt, den Verein zur Eintragung in das Vereinsregister anzumelden und die Gemeinnützigkeit beim Finanzamt für Körperschaften zu beantragen.

„Wir sind über die Vereinsgründung und dem einstimmigen Ergebnis der Vorstandswahlen sehr glücklich. Die Freude ist aber auch etwas getrübt, da wir einen starken Partner an unserer Seite, den Freundeskreis für Suchtkrankenhilfe e.V. Herzebrock, aus den ausführlich beschriebenen Beweggründen als Arbeitskreis verlassen. Weiterhin werden wir aber gemeinsame Aktionen mit dem Herzebrocker Verein planen und durchführen“, so das Vorstands-Team der Suchtbrücke.

Das Team von l.n.r.: Dirk Offergeld, Birgit Abdalla und Helmut Lanfer

Das Team von l.n.r.: Dirk, Birgit und Helmut

Birgit ging nach einer kurzen Danksagung gleich in ihr Amt über und richtete ihre Worte an die zahlreichen Gäste: „Wie alle Vereine lebt die Suchtbrücke von Beiträgen und Spenden. Deshalb möchten wir gerade auch Sie für unser Anliegen gewinnen und bitten Sie, unserem Verein beizutreten oder uns durch Spenden zu unterstützen“ Somit wurde ein guter Anfang gemacht und die ersten Mitglieder gewonnen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.